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OutfitteryMagazin

Behind the Scenes Redaktion: Wolfgang, wie sieht denn ein ganz normaler Tag im Leben eines Einkäufers aus? In der Orderphase heißt es meist sehr früh aufstehen, da sich die Showrooms der über 60 Marken, die wir kaufen, auf verschiedenste Städte in Deutschland und Europa verteilen. Die Zeit in der Bahn oder im Flugzeug nutze ich meist als Vorbereitung auf den jeweiligen Termin. Ich gehe also noch einmal die Budgets und die Einkaufspla- nung durch und schaue mir die Artikel an, die bei unseren Kunden besonders gut ankommen. Im Showroom starten wir mit der Kollektionssichtung, danach folgt die sogenannte „Abmusterung“, also das konkrete Auswählen der einzelnen Artikel. Redaktion: Wenn du eine neue Kollektion siehst, kristallisiert sich da bei Dir schnell ein Lieb- lingsstück heraus? Man hat in der Regel immer schnell Lieblingsteile. Aber darauf kommt es nicht an. Vielmehr gilt es, den Geschmack unserer Kunden zu treffen - unabhängig von den eigenen Modepräferenzen. Anhand des Zahlenmaterials der Vergangenheit schauen wir, was gut und was schlecht bei den Kunden ankam. Aus dem Wissen heraus, was in der kommenden Saison Trend ist, entwickelt man über die Zeit einen recht zuverläs- sigen Griff für die Teile, die gut und wichtig sind. Redaktion: Wie schnell entschei- dest Du Dich dann für oder gegen Teile aus der Kollektion? Mit guter Vorbereitung klappt das meist recht zügig. Nach einem Vorgespräch gehe ich am liebsten die Kollektion einmal selbst durch. Im Anschluss bespricht man wichtige Teile und Themen mit den Vertretern der Marke, gleicht die Stärken und Schwächen der Kollektion mit seinem Einkaufs- plan ab. Noch vor Ort sortieren wir dann, was wir unseren Kunden in der nächsten Saison anbieten möchten und was letzlich auf dem Auftrag an unsere Lieferanten steht. Redaktion: Was siehst du denn als Trend für diesen Frühling? Farben sind auch in diesem Sommer erneut Thema, aber nicht zu knallig oder bunt, eher gewaschen und etwas dezenter. Das Thema Denim ist weiterhin auf dem Vormarsch. Ganz grund- sätzlich geht es darüber hinaus immer mehr um kleine, auf den ersten Blick nicht sofort ersicht- liche Details, ein aufwendiges Innenfutter bei Sakkos und Anzügen, aber auch kleine Details wie eine abgesetzte Knopfleiste bei Hemden. Klassische Teile mit einer tollen Passform sind meines Erachtens in diesem Jahr echte Must-Haves für Männer. Redaktion: Und was sind die 5 Klassiker, die jeder Mann im Schrank haben sollte? Ein schlank geschnittenes, leicht zu kombinierendes Sakko in Grau oder Dunkelblau sowie ein sport- liches Jerseysakko. Dazu schöne Oxfordhemden, gut geschnit- tene Jeans, Chinos in Erdtönen, ordentliche Socken, qualitativ hochwertige Lederschuhe und ein paar leichte Feinstrickteile. WWW.OUTFITTERY.DESeite 21

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